DAX-Index: Entscheidender Bereich!
seit Jahresanfang und Rekordständen von 16.300 Punkten verharrt der Deutsche Aktienindex DAX in einem Abwärtstrend und brachte Anfang März Tiefstände um 12.432 Punkten hervor.
Liebe Trader,
Dieser letzte Absturz war dem Kriegsausbruch in der Ukraine geschuldet, anschließend konnte eine Erholungsbewegung zurück an die einstiege Seitwärtsspanne um 14.927 Punkten vollzogen werden. Seither konsolidiert das Barometer wieder talwärts und erreichte die favorisierte Zielzonen um 13.600 Zählern in der abgelaufenen Woche. Dieser Bereich sorgte anschließend für eine Stabilisierung und Erholungsbewegung zurück an den laufenden Abwärtstrend sowie den 50-Tage-Durchschnitt. Zuletzt war der DAX an diesen Hürden mehrmals gescheitert, gleiches Schicksal könnte ihm schon wieder bevorstehen.
Long-Chance:
Die nächsten Stunden sollten Investoren einer engmaschigen Beobachtung des Aktienbarometers widmen. Würde ein Kursanstieg mindestens über 14.250 Punkte gelingen, könnte sich eine Fortsetzung der Erholung in den Widerstandsbereich um 14.550 Punkte erstrecken, ein weiteres Ziel darüber läge um 14.818 Zählern. So viel zur technischen Ausgangslage. Vermutlich aber werden die fundamentalen Daten eine größere Erholungsbewegung über 15.000 Punkte kaum zulassen, sodass auf Sicht der nächsten Monate eine Fortsetzung der Abwärtsvariante oder zumindest eine Seitwärtsbewegung bevorstehen könnten. Abschläge unter 13.000 Punkte würden unweigerlich sofortiges Korrekturpotenzial zurück an die Jahrestiefs von 12.138 Punkten auslösen.
Tageschart:
Dax-Performance-Index, Täglich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Index zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 14.263,80 Punkte; Handelsplatz: MarketsX; 08:00 Uhr