Boerse, CFD

DAX Analyse: Keil aufgelöst!

Short-Chance:.

Die Kursentwicklung des deutschen Leitbarometers DAX hat offenbar nach monatelanger Seitwärtsphase eine konkrete Richtung angenommen, nachdem ein seit Februar dieses Jahres im Aufbau befindlicher Keil auf der Unterseite in dieser Woche aufgelöst wurde. Notierungen unterhalb von 15.375 Punkte sprechen klar für eine längere Korrekturbewegung, diese ließe sich durch entsprechende Short-Positionen abdecken. Chancen auf eine größere Erholungsbewegung werden bei der aktuellen Kursentwicklung leider nicht gesehen, zumindest nicht auf absehbare Zeit.

Short-Chance:

Die Verlustserie des deutschen Leitbarometers DAX könnten in einem weiteren Schritt das Barometer auf 15.150 Punkte drücken, darunter würde ein seit Ende September 2022 bestehender Aufwärtstrend in den Fokus der Investoren rücken. Die Trendbegrenzung verläuft um etwa 14.818 Punkten und dürfte stabilisierend auf den DAX einwirken. An dieser Stelle müsste eine erneute Auswertung erfolgen, zumal bei einem Trendbruch ein mittelfristiges Verkaufssignal für den DAX hervorgehen könnte. Selbst wenn das Barometer auf der Stelle dreht und eine Erholungsbewegung einschlägt, bliebe das Kurspotenzial auf 15.350 Punkte beschränkt, spätestens ab dem Niveau des 200-Tage-Durchschnitts bei 15.464 Zählern sollten wieder empfindliche Gewinnmitnahmen eingeplant werden.

Tageschart:

28092023_dax_tag

Dax-Performance-Index, Täglich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Index zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 15.147,10 Punkte; Handelsplatz: MarketsX; 08:00 Uhr

@ ad-hoc-news.de , Rafael S. Müller | 28.09.23 07:58 Uhr