Caterpillar Analyse: eine sehr enge Kiste!
Long-Chance:.
Als Aktien des US-Baumaschinenherstellers Caterpillar Ende Oktober über einen mittelfristigen Abwärtstrend ausgebrochen sind, stiegen die Notierungen in den Bereich der aktuellen Jahreshochs an. Dort pausierte das Papier einige Wochen lang in einem trendbestätigenden Keil und sammelte offenbar Kräfte für einen Folgeanstieg. Dieser wurde am Mittwoch auch initiiert und brachte frische Jahreshochs hervor. Allerdings war der schwarze Donnerstag omnipräsent und drückte das Papier des Baumaschinenherstellers wieder zurück auf die obere Begrenzung der vorausgegangenen Seitwärtsbewegung. Knüpfen Käufer an dieses Niveau nicht unmittelbar an, könnte es zu einem Fehlsignal und weiteren Verlusten kommen.
Long-Chance:
Es bleibt abzuwarten, ob die Caterpillar-Aktie noch in diesem Jahr den symmetrischen Keil erfolgreich zur Oberseite verlässt und hierdurch Aufwärtspotenzial an übergeordnet 274,94 US-Dollar aktiviert. Ein Bruch des 50-Tage-Durchschnitts bei aktuell 220,95 US-Dollar dürfte dagegen einen Abschlag zurück in den Bereich des vorausgegangenen Abwärtstrends um 206,00 US-Dollar auslösen. Aus technischer Sicht allerdings ist seit dem Jahrestief aus Ende September eine Fortsetzung zu erwarten, die ganz klar Kursgewinne zumindest an die Jahreshochs aus 2021 bei 246,69 US-Dollar forciert.
Tageschart:
Caterpillar Inc.; Täglich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs der Aktie zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 221,19 US-Dollar; Handelsplatz: NYSE; 14:23 Uhr