DEMAG, Cranes

Treffender kann man die Situation bei dem weltweit führenden Anbieter von Kran- und Hafentechnologie aktuell nicht beschreiben.

DEMAG Cranes: The trend is your friend. Die Aktie profitiert aus der hochinteressanten Verbindung zyklischer und langfristiger Trends. Am Donnerstag präsentiert Demag Cranes nun die finalen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr. Analysten hoben bereits im Vorfeld ihre Kursziele deutlich an.

Demag Cranes (WKN: DCAG01) sind ein Profiteuer des Wachstums beim Containerumschlag. Mit Spannung richtet sich der Blick auf den Ausbau des Geschäfts in diesem Bereich durch eine –nicht nur von Branchenkennern- erwartete Akquisitionen. Eine weitere wichtige Säule des Unternehmens ist der Service-Bereich. Demag Cranes bringt es in diesem Segment auf einen Weltmarktanteil von 37%! Am Donnerstag präsentiert der Kranproduzent nun die finalen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr. Große Überraschungen werden nicht erwartet, denn bereits Ende November wurden vorläufige Konzernzahlen publiziert. Demnach legte der Umsatz in 2006 um knapp 12% gegenüber dem Vorjahr auf 986,9 Mio. Euro zu. Der Gewinn je Aktie sprang von 0,02 auf 1,04 Euro. Im Fokus steht am Donnerstag viel mehr die für 16 Uhr in Frankfurt angesetzte Analystenkonferenz. Denn neben der Entwicklung in den einzelnen Unternehmensbereichen, stehen die Qualität der Ergebnisse und die starke Cashflow-Generierung auf dem Prüfstand. Das größte Interesse wird aber der Ausblick auf das laufende sowie das Jahr 2008 auf sich ziehen. Analysten haben bereits im Vorfeld ihre Prognosen nach oben geschraubt. So stufen die Analysten der HypoVereinsbank die Demag Cranes-Aktie mit "buy" ein. Die Wertpapierspezialisten erhöhen ihr Kursziel von 39 Euro auf 51 Euro. Die WestLB hoben das Kursziel auf 49 Euro und Lehman Brothers auf 50 Euro an. Die positive Stimmung überrascht nicht. Denn schon im kommenden Geschäftsjahr sollen 1,51 Mrd. Euro Umsatz durch die Bücher gehen. Dies würde gegenüber dem Jahr 2006 einen satten Zuwachs um mehr als 50% bedeuten. Gleichzeitig wird mit einer Margenverbesserung auf über 10% gerechnet. Zwischen 2006und 2008 soll sich das EBIT mehr als verdoppeln Die Aktie von Demag Cranes darf in keinem Depot fehlen. Autor: derAktieninvestor, 13:06 23.01.07
@ ad-hoc-news.de | 23.01.07 13:06 Uhr