Funkwerk, Jahreshoch

Die Funkwerk AG befindet sich weiter auf einem guten Weg, das im letzten Jahr durch Gewinn- und Umsatzwarnungen verloren gegangene Anlegervertrauen zurück zu gewinnen.

Funkwerk: Jahreshoch im Visier. Nach einem bereits gelungenen Jahresauftakt sollte der Spezialist für Kommunikationssysteme mit seinen vollen Auftragsbüchern wieder auf den alten Wachstumspfad gelangen. Die Funkwerk Aktie hat den seit Februar gültigen Aufwärtstrend erfolgreich getestet und nimmt nun wieder das Jahreshoch ins Visier.

Nach der Vorlage der Q1-Zahlen Mitte Mai zog der Kurs der Funkwerk AG (WKN 575314) innerhalb weniger Tag um über 20% auf 26 Euro an. Insbesondere der Auftragseingang, der sich von 69 Mio. auf 144 Mio. Euro mehr als verdoppelt hat, wusste zu überzeugen. Die Umsätze wurden um 6,7% auf 56,9 Mio. Euro gesteigert. Auf Grund von Integrations- und Konsolidierungsmaßnahmen sowie Vorleistungen für anlaufende Projekte lag der Konzernüberschuss dabei mit 0,2 Mio. Euro aber „nur“ auf Vorjahresniveau. Neben dem Bereich Information Technologies von MDAX-Konzern Vossloh wurden auch die Aktivitäten des Wettbewerbers Kapsch Traffic Com AG im Geschäftsbereich Rail und die microSYST Systemelektronic GmbH übernommen. Nachdem das traditionell schwächste Quartal bereits recht ordentlich verlaufen ist, plant der Vorstand im Gesamtjahr mit einem Umsatz von 300 Mio. und einem EBIT von 15 Mio. Euro. Die Analysten der WestLB stufen das laufendende Jahr angesichts der anstehenden Integration der jüngsten Akquisitionen und weiteren Restrukturierungsmaßnahmen zwar als „Übergangsjahr“ ein. Ab 2008 sollte es dann jedoch zu deutlichen Gewinnzuwächsen kommen. Entsprechend haben sie ihre Schätzung für den Gewinn pro Aktie in 2007 von 1,46 auf 1,40 Euro reduziert. Im kommenden Jahr sollen die EPS dann aber auf 2,46 Euro (zuvor: 2,35 Euro) ansteigen. Das daraus resultierende KGV von 9 bietet der Aktie noch viel Luft nach oben. Daher haben die Analysten das Kursziel von 23 auf 30,40 Euro angehoben und ihre Empfehlung entsprechend von „Hold“ auf „Buy“ angepasst. Wir legen die Messlatte für die Aktie nicht ganz so hoch, erwarten aber dennoch einen erneuten Anstieg bis in dem Bereich des Jahreshochs bei 26,10 Euro. Autor: derAktieninvestor, 15:25 14.06.07
@ ad-hoc-news.de | 14.06.07 15:25 Uhr