Der weltweit führende Anbieter von Kran- und Hafentechnologie liegt in der Analystengunst weit vorn.
Demag Cranes: Analysten sind bullish. Nach einem durch Beschaffungsprobleme etwas beeinträchtigten zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2006/07 stehen nun die Vorzeichen wieder auf steigende Kurse.
Im zweiten Quartal überzeugte Demag Cranes (WKN: DCAG01) zwar schon mit Umsatzzuwächsen von 3,4%, aber ein deutlicherer Umsatzanstieg war durch Engpässe auf den Beschaffungsmärkten verhindert worden.
In der Fertigung und bei Auslieferung von Aufträgen war es dadurch teilweise zu Verzögerungen gekommen. Hintergrund war die sehr hohe Nachfrage im Maschinen- und Anlagenbau. Die aufgetretenen Beschaffungsengpässe sollten aber nur kurzfristiger Natur sein. Womit sich noch ein Aufholpotential bei Umsatz und Gewinn ergibt.
Für das Gesamtjahr 2006/2007 wird weiterhin mit einem Umsatzwachstum zwischen 7und 10% sowie einem Anstieg des bereinigten EBIT um 24 bis 29%.
Auf Basis des hohen Auftragseingangs könnte in den kommenden Quartalen nach unserer Einschätzung die Wachstumsdynamik beim Umsatz sogar noch höher ausfallen.
Schon im ersten Halbjahr 2006/2007 gelang es Demag Cranes bei einem Umsatzanstieg um 6,9% auf 497,5 Mio. Euro das bereinigte EBIT um 42,4% auf 44 Mio. Euro zu steigern.
Auf der Gewinnseite profitiert Demag Cranes aktuell auch von einem überproportionalen Umsatzanstieg im margenstarken Service-Bereich.
Auf dem aktuellen Kursniveau erscheint die Aktie mit einem KGV 2006/2007e von gut 18 vor dem Hintergrund des anhaltend positiven wirtschaftlichen Umfeldes und der weiterhin hohen Gewinnsteigerungspotenziale attraktiv.
Die Analysten von Merck Finck sehen dies ähnlich und haben in dieser Woche ihr Coverage für die Aktie von Demag Cranes mir dem Rating „Buy“ und einem Kursziel von 61 Euro aufgenommen.
Das Wachstumspotenzial von Demag Cranes sei im aktuellen Kurs nicht eingepreist. Das Kursziel bietet nach Analystenmeinung ein Aufwärtspotenzial von 32%.
Dem bleibt nur hinzuzufügen runden Sie ihr Depot mit dieser soliden Aktie ab.
Gerne halte ich Sie über unsere aktuellen Empfehlungen mit unserem kostenlosen Infoletter auf dem Laufenden.
Senden Sie mir einfach völlig unverbindlich Ihre e-mail-Adresse an: burschik@nm-x.de
Stichwort: INFOLETTER
Autor: derAktieninvestor, 13:41 15.06.07
@ ad-hoc-news.de
| 15.06.07 13:41 Uhr