Auch neun Monate nach der Fußball-Weltmeisterschaft sorgt das Treffen der Fußballstars noch für Aufsehen - im Geschäftsbericht der EM.TV AG, die Umsatz und Gewinn in 2006 deutlich gesteigert hat.
EM.TV-Call bietet Chance. Der EM.TV-Call-Optionsschein, den wir Anfang des Jahres vorgestellt hatten, liegt mittlerweile über 60% im Plus.
Die Fußball-WM hat dem Sportsegment der EM.TV AG (WKN 914720) im abgelaufenen Geschäftsjahr zu einer erfreulichen Geschäftsentwicklung verholfen. Die Mediengesellschaft hatte sich für die WM die Lizenzrechte für das Merchandising-Geschäft gesichert und so am Verkauf von Tassen und T-Shirts mitverdient.
Der Umsatz wurde um 21% auf 253 Mio. Euro verbessert. Das EBIT hat sich sogar mehr als verdoppelt - auf 12,1 Mio. Euro. Das war deutlich mehr als die Planvorgabe des Unternehmens von 8 bis 10 Mio. Euro. Unter dem Strich haben die Bayern einen Gewinn von 9,9 Mio. Euro (Vorjahr: 0,2 Mio. Euro) ausgewiesen und damit mehr als die von uns in Aussicht gestellte „schwarze Null“. Allerdings ist darin auch ein Steuerertrag von 6,8 Mio. Euro enthalten.
Im laufenden Jahr rechnet der Vorstand mit stagnierenden Umsätzen. Dabei soll der Wegfall der erheblichen Umsatzbeiträge der WM durch Wachstum in anderen Bereichen zumindest kompensiert werden. Der Gewinn soll aber weiter steigen. Der SDAX-Konzern strebt ein operatives Ergebnis von 14 bis 16 Mio. Euro an. „Wir wollen in den kommenden Jahren weiter wachsen und unsere Position als mittelständisches Medienhaus ausbauen“, so ein optimistischer Vorstandschef Werner Klatten.
Dazu sollen neue Umsatzquellen erschlossen werden. Klatten hat dabei bereits ein Auge auf den Bereich Video-on-Demand, Mobile Kommunikation und Spiele geworfen. Als mittelfristiges Finanzziel peilt der Unternehmenslenker ein EBIT-Wachstum von jährlich 20% an.
Ob die Bayern überhaupt noch mittelfristig planen müssen, bleibt weiter offen. Denn bereits im Vorfeld der Zahlen hatten die Experten der Commerzbank eine Übernahme der Gesellschaft als „durchaus wahrscheinlich“ ein- und die Aktie von „Hold“ auf „Buy“ hoch gestuft. Begründung: Die Schweizer Highlight Communications halte bereits 15,2% der Stimmrechte und der Liquidationswert von EM.TV liege deutlich über dem aktuellen Kursniveau, so die Begründung. Die Analysten haben ihr Kursziel von 4 auf 5,20 Euro erhöht.
Wir hatten bereits Anfang des Jahres darauf hingewiesen, dass die Eidgenossen bei EM.TV „angeklopft“ haben, um über eine Zusammenarbeit zu reden. Gespräche wurden von EM.TV-Vorstand Klatten gestern auf der Bilanzpressekonferenz zwar bestätigt – über deren Inhalt äußerte er sich allerdings nicht.
Zur Erinnerung: Während Highlight bereits für die Bezahl-Fernsehsender Arena und Premiere sportlich aktiv ist, ist der Fernsehsender Deutsches Sportfernsehen (DSF) im Besitz von EM.TV.
Für unsere Optionsschein-Spekulation ist es unter dem Strich egal, ob der Kurs durch gute Fundamentaldaten oder durch Übernahmenspekulationen nach oben getrieben wird. Der Call (WKN DB9023), den wir Ihnen am 11. Januar als zu 47 Cent ans Herz gelegt hatten, liegt mittlerweile sportliche 40% im Plus.
Kehrt die Aktie in ihren Aufwärtstrend zurück, kann der Call schon bald wieder anspringen.
Autor: derAktieninvestor, 09:07 03.04.07
@ ad-hoc-news.de
| 03.04.07 09:07 Uhr