Erdöl bleibt knapp.
Auf Ölsucher setzen. Der Ölpreis dürfte damit auf hohem Niveau bleiben. Ölsucher gelten als Profiteure dieser Entwicklung.
Auf Ölsucher setzen
Erdöl bleibt knapp. Der Ölpreis dürfte damit auf hohem Niveau
bleiben. Ölsucher gelten als Profi teure dieser Entwicklung.
Der Preis Erdöl könnte wieder steigen. Als Grund führen Experten die weltweite Förderung an. Im Dezember 2006 lag die weltweite Erdölförderung um 733.000 Barrel pro Tag unter der Ölförderung im Jahr zuvor. Gleichzeitig erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresmonat der Ölverbrauch um 800.000 Barrel pro Tag. Vor allem in Mexiko, aber auch in der Nordsee war die Ölförderung rückläufig. Neue Projekte in Afrika und am kaspischen Meer reichten nicht aus, um die Förderrückgänge auszugleichen.
Aufgrund dieser Entwicklung wächst die Bedeutung der Suche und Erschließung neuer Ölvorkommen. Ölkonzerne wie BP, Exxon, Mobil und Total sind aufgrund ihrer Größe nur sehr langsam in der Lage, ihre Reserven und Produktionskapazitäten auszubauen. Ihre Hauptaufgabe sehen sie in der Exploration, der Förderung, der Veredelung sowie dem Vertrieb und dem Marketing. Im Gegensatz dazu sind kleine Produzenten, die so genannten Juniors, vergleichsweise schnell und erfolgreich im Hinblick auf den Ausbau neu entdeckte Reserven und Produktionskapazitäten.
Die Junior Energy Unternehmen im Öl- und Gassektor besitzen im Regelfall eine Marktkapitalisierung zwischen 100 Mio. und 5 Mrd. US-Dollar. Juniors, die in den Bereichen Uran und Kohle tätig sind, weisen in der Regel eine Marktkapitalisierung von 50 Millionen bis einer Milliarde US-Dollar auf. Im Gegensatz zu den großen Produzenten sind Juniors stark auf die Exploration und Förderung eines bestimmten Rohstoffs fokussiert. Diese Zweiteilung lässt sich auch auf andere Sektoren, wie beispielsweise Uranproduzenten übertragen. Zusätzlich stellen Junior Energy Unternehmen interessante Übernahmeziele für die Oil-Majors dar. Aufgrund dieser fokussierten Ausrichtung, des dynamischeren Wachstums und möglicher Übernahmen, stellen Junior Energy Produzenten unter der Annahme eines anhaltenden hohen Energiepreisniveaus eine interessante Anlagemöglichkeit im Bereich der Rohstoffaktien dar.
@ ad-hoc-news.de
| 26.03.07 10:50 Uhr