Kolumne, DGA

The Platform Group AG: Übernahme der CHRONEXT Gruppe EQS-News: The Platform Group AG / Schlagwort(e): Fusionen & Übernahmen / Firmenübernahme The Platform Group AG: Übernahme der CHRONEXT Gruppe 29.11.2024 / 09:50 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

29.11.2024 - 09:50:39

EQS-News: The Platform Group AG: Übernahme der CHRONEXT Gruppe (deutsch)

The Platform Group AG: Übernahme der CHRONEXT Gruppe

EQS-News: The Platform Group AG / Schlagwort(e): Fusionen &
Übernahmen/Firmenübernahme
The Platform Group AG: Übernahme der CHRONEXT Gruppe

29.11.2024 / 09:50 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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The Platform Group AG: Übernahme der CHRONEXT Gruppe

Düsseldorf, 29. November 2024. The Platform Group AG (ISIN DE000A200QEFA1,
"TPG"), ein führendes Software-Unternehmen für Plattformlösungen, hat 100 %
der Aktivitäten der Chronext Gruppe, Köln/Schweiz, übernommen. Chronext
gehört zu den größten Händlern für Luxusuhren in Deutschland und ist eine
der führenden Plattformen in diesem Bereich in Europa. Per 28. November 2024
wurde ein Asset Deal-Vertrag über sämtliche Vermögenswerte, Vorräte,
Markenrechte, Onlineshops und Standorte geschlossen. Markenrechte und
IP-Rechte wurden von der Chronext AG in Zug, Schweiz, erworben. Das Closing
wird für Dezember 2024 erwartet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen
vereinbart. Die wichtigsten Marken von Chronext sind Rolex, Patek Philippe,
Hublot, IWC, Cartier, Audemars Piguet, Breitling, Omega sowie A. Lange &
Söhne.

Frederike Knop, Geschäftsführerin bei Chronext: "Innerhalb des letzten
Jahrzehntes hat sich Chronext als einer der führenden Onlinehändler für
Luxusuhren im europäischen Markt etabliert. Nach einem herausfordernden Jahr
freuen wir uns, nun gemeinsam mit TPG in 2025 zu arbeiten und vor allem den
Plattformansatz aktiv zu fokussieren."

Ziel von Chronext wird es sein, neben dem eigenen An- und Verkauf von
Luxusuhren sowie dem Kommissionsgeschäft künftig den Plattformansatz mit
zertifizierten Händlern im In- und Ausland umzusetzen. Hierzu zählen sowohl
neue Uhren wie auch Certified Pre-owned Luxusuhren (CPO). Chronext hat
bisher 175.000 Kunden in 60 Ländern beim An- und Verkauf von Luxusuhren
begleitet, über 40 % der Umsätze erfolgen durch Stammkunden und Sammler.

Zusammen mit The Platform Group wurde eine Strategie-Roadmap erstellt, in
der ab Q2 2025 aktiv die Anbindung von Partnern im Fachhandel erfolgt und
das Sortiment deutlich ausgeweitet wird. Entsprechende Schnittstellen werden
ab Januar 2025 entwickelt, Produktcontent erstellt und die Kundenbasis
künftig ausgeweitet. Die Geschäftsführung wird künftig aus Philipp Weiner,
Frederike Knop und Frederic von Borries bestehen.

Frederic von Borries: "Chronext hat die letzten Jahre sehr viel Geld in
Markenaufbau und Kundenbeziehungen investiert, so ist eine europaweit
bekannte Marke für Luxusuhren entstanden. Mit TPG gibt es nun eine klare
Zukunftsstrategie. Wir haben mit der komplexen Vertragsgestaltung zur
Übernahme der Chronext Gruppe den Fokus so ausgerichtet, dass wir eine
Profitabilität sicherstellen und dies mit sehr genauer Ressourcenplanung.
Hierzu gehört eine geringere Belegschaft, eine deutliche Kostenreduktion,
eine Reduktion der Eigenankäufe und eine Ausweitung der Plattformstrategie,
um den Umsatz zu erhöhen. Dieser Wandel ist hart, aber aus unserer Sicht
notwendig, um gute Ergebnisbeiträge zu erreichen."

Dr. Dominik Benner, CEO der The Platform Group AG: "Chronext gehört zu den
führenden Onlinekanälen für Luxusuhren, der Durchschnittspreis pro Order
liegt deutlich über 10.000 Euro. Und es gibt eine hervorragende Mannschaft
an Uhrmachern, die Uhrwerke repariert und Komplettrevisionen vornimmt. Mit
der Übernahme können wir unsere Luxusstrategie weiter ausweiten und eng mit
bestehenden Kanälen wie fashionette und Winkelstraat verknüpfen. Chronext
wird künftig ein wesentlicher Anker unserer Plattformstrategie sein, da
weltweit tausende Händler in diesem Bereich aktiv sind, es aber nur eine
Plattform für Händler bisher gibt."

The Platform Group AG:

The Platform Group AG ist ein Softwareunternehmen, welches durch eigene
Plattformlösungen in 23 Branchen aktiv ist. Zu den Kunden gehören sowohl
B2B- als auch B2C-Kunden, zu den Branchen gehören unter anderem Möbelhandel,
Maschinenhandel, Dentaltechnik, Autoplattformen und Luxusmode. Die Gruppe
hat europaweit 16 Standorte, Sitz des Unternehmens ist Düsseldorf. Seit dem
Jahr 2020 wurden über 25 Beteiligungen und Unternehmensakquisitionen
vorgenommen. Im Jahr 2023 wurde ein pro-forma Umsatz von 441 Mio. Euro bei
einem operativen Ergebnis (EBITDA bereinigt) von 22,6 Mio. Euro realisiert.

Kontakt:

Investor Relations
Reinhard Hetkamp, CFO und Leiter IR
ir@the-platform-group.com
Schloss Elbroich | Am Falder 4 | 40589 Düsseldorf | Deutschland
corporate.the-platform-group.com


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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    The Platform Group AG
                   Schloss Elbroich, Am Falder 4
                   40589 Düsseldorf
                   Deutschland
   E-Mail:         ir@the-platform-group.com
   Internet:       https://the-platform-group.com/
   ISIN:           DE000A2QEFA1
   WKN:            A2QEFA
   Börsen:         Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale),
                   Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate
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2041255 29.11.2024 CET/CEST

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